vor 3 tagen sind wir über die grenze nach deutschland gefahren. die 4 tage in dänemark vergingen wie im flug. wir sind ja auch quasi geflogen – donnerstag 103 km, freitag 117 km, samstag 110 km und sonntag 122 km. ausser dass wir gestrampelt sind wie die irren, ist sonst nichts erwähnenswertes in dänemark passiert. am montag früh sind wir dann in flensburg über die grenze gefahren. endlich wieder in deutschland!  kurz vor kiel (in levensau) sind wir auf ein radler in die „schweinsgeige“ eingekehrt. ganz beiläufig haben wir gefragt, ob man denn hier auch übernachten könnte. die bedienung verneinte es leider. doch da hat sie die rechnung ohne peter petersen gemacht! peter petersen ist 47 jahre alt, hat keinen abschluss aber ist immer gut drauf. er kam aus dem nebenzimmer angeschossen und machte uns das angebot auf dem hinterhof zu zelten – er müsse allerdings erstmal mutti fragen (seinen eltern gehörte die gaststätte). nachdem sich mutti ein bild von uns gemacht hatte, sagte sie peter, dass er vati fragen soll. als auch vati das ok gab, durften wir dann sogar in muttis gartenlaube nächtigen. nächsten tag sind wir bei schweisstreibenden temperaturen bis kurz vor travemünde gefahren. nach 1 stunde suchen, fanden wir endlich ein zimmerchen, dass noch nicht belegt war. an der ostsee rennen die urlauber zur zeit alle buden ein. gestern war es noch heisser als dienstag. zum glück hält man es mit dem fahrtwind auf dem rad, einigermaßen aus. heute sind wir nach 20 km in rostock angekommen – die bisher kürzeste etappe. auf der to-do-liste stand, blogeintrag zu schreiben und kartenmaterial für den oder-neisse-radwanderweg zu besorgen. beides hat geklappt und so steht heute nur noch relaxen und bier trinken (als einziges mittel gegen dieses tropische klima) auf dem programm.

der termin unserer rückkehr steht nun auch fest – freitag der 30. juli um 17 uhr sind wir wieder in spremberg!!! jetzt müssen wir also nur noch irgendwie die letzten 8 tage mit kilometer füllen…die tour neigt sich mit riesen schritten dem ende…………………..

Advertisements